Verbandsliga: 1. Männer erobert Tabellenplatz 2 und qualifiziert sich für Landesmeisterschaft!

(tve/cr) Am 4. Spieltag der Verbandsliga Thüringen konnten sich die Faustballer des TV 98 Erfurt den aktuell 2. Tabellenplatz und somit die Teilnahme an den Landesmeisterschaften sichern. Dass dies kein Selbstläufer sein würde, zeigte sich in der 1. Begegnung gegen die Sportgemeinschaft aus Kurtschau. Während die Gastgeber aus Greiz sich bereits durch die vorherige Begegnung gegen den SV EK Veilsdorf gut eingespielt präsentierte, wirkte die Mannschaft um Trainer Wilfried Appel zunächst etwas gehemmt, was den Verlust des 1. Satzes zur Folge hatte (7:11). Nach dem Kaltstart im 1. Satz erlebten die Zuschauer in der Sporthalle der Regelschule Pohlitz nun eine Begegnung auf Augenhöhe mit einem Satzgewinn für die Erfurter (11:8). Hierbei sorgte mitunter der konsequente Block von Florian Schwarzkopf für Punkte und für das Erzwingen des 3. Satzes, der denkbar knapp und zum Teil etwas unglücklich mit 9:11 an den Greizer Stadtteil ging.

Weniger Unterhaltung versprach die Begegnung gegen den SV EK Veilsdorf. Zwar wurde der TVE mit einem 2:0 (11:7/11:9) Erfolg über die Südthüringer seiner Favoritenrolle gerecht, jedoch hatte die fehlende Spannung zur Folge, dass die Elektro-Keramiker mehr als einmal drohten, den Spielstand auf den Kopf zu stellen.

Eine Meldung aus Sömmerda sorgte nun für zusätzliche Brisanz in der Rückrunde. Der heimische SV hatte zeitgleich dem favorisierten SV 1975 Zeulenroda einen 2:0 abgetrotzt, worauf es in der Spielpause nicht nur zu taktischen Besprechungen, sondern auch zu tabellarischen Rechenspielen kam.

Mutmaßlich unter dem Eindruck dieser Mitteilung, startete das 2. Spiel gegen Kurtschau und offenbarte zwar zum Teil nur kleine Unachtsamkeiten, die der Gegner jedoch für sich zu nutzen wusste und in einem offenen Schlagabtausch den 1. Satz mit 13:15 erfolgreich für sich gestaltete. Eine geschlossenen Mannschaftsleistung führte dennoch zum Erfolg. Angeführt von Kapitän Sebastian Kalb, der seine Mannschaft durch sein überzeugendes Aufschlagspiel ebenso motivieren konnte, wie eine sichere Abwehr vertreten durch Simon Turtschan, Paul Patzig sowie Alexander Leidig, der sich hierbei auch durch sein genaues und sicheres Zuspiel auszeichnete, wurden am Ende die Kurtschauer mit 2:1 (13:15/11:6/11:3) noch deutlich bezwungen.

Ein konzentriertes und sicheres Auftreten führte in der letzten Begegnung des Tages zu einem ungefährdeten 2:0 (11:5/11:7) über den SV EK Veilsdorf. Ergänzungspieler Ronald Köhler bekam die Gelegenheit, sich durch seine Erfahrung in der Abwehr auszuzeichnen. Hierbei konnte er dazu beitragen, Tabellenplatz 2 zu erobern und dem TV 98 Erfurt die Qualifikation zur Landesmeisterschaft zu sichern.

Dabei trifft der TVE nun am 2. Februar in Greiz im Halbfinale auf den TSV Bachfeld, während sich in der 2. Halbfinalpaarung der SV 1975 Zeulenroda und die SG Kurtschau gegenüberstehen.

Der TVE spielte mit: Sebastian Kalb (MK), Ronald Köhler, Paul Patzig, Simon Turtschan, Alexander Leidig, Florian Schwarzkopf; Trainer Wilfried Appel