(tve/cr) Beim letzten Spieltag in der Verbandsliga stand die erste Vertretung der TV 98 Erfurt noch einmal gehörig unter Druck, ging es doch um die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften der Hallensaison 2017/18. Es sollte erwartungsgemäß ein schwerer Spieltag im verschneiten Neuhaus werden, denn auf die Erfurter warteten der Tabellenführer TSV 1898 Bachfeld und die SG Greiz-Kurtschau 1 als Zweitplatzierte.
Mit einer kompakten, jedoch nicht überragenden Leistung, gewann Erfurt das erste Spiel mit 2:0 (7:11, 5:11) gegen die Kurtschauer, welche aus Krankheitsgründen mit nur vier Spielern an den Start gingen. Gegen Rekordmeister Bachfeld konnten der TVE mit viel Kampf verdient den ersten Satz für sich entscheiden (8:11). Im zweiten Satz knickten die Erfurter jedoch ein, verloren unglücklich (11:5) und wechselten früh durch. Trotz diverser Umstellungen konnte auch der dritte Satz nicht gewonnen werden (11:7). Erfurt verlor ratlos 1:2.
Im Rückspiel gegen Kurtschau startete Erfurt erneut kompakt, trotz einer neuen Aufstellung, in welcher Marvin Schaller sein Debut im Hauptangriff gab. Satz eins ging mit 3:11 an den TVE. Nach mehreren Wechseln, verlor Erfurt den zweiten Satz 11:7, tauschte erneut und gewann Satz drei mit 6:11. Entsprechend motiviert startete der TVE nun in das Rückspiel gegen die Bachfelder. Erneut gewann Erfurt konzentriert den ersten Satz (9:11) um im zweiten Satz wieder einzubrechen (11:5). Gegen das starke Angriffsspiel der Bachfelder und deren konzentriertem Auftreten war auch im dritten Satz für den TVE nichts mehr zu holen (11:7). Trotz der 1:2 - Niederlage konnten die Erfurter aber schlussendlich mit Tabellenplatz zwei und der Qualifikation zur LM den Spieltag positiv beenden. Am 18.03.18 möchte der TVE dann seine Chance auf den Titel nutzen, wofür allerdings eine Leistungssteigerung nötig sein wird. 

Für den TV 98 Erfurt spielten: Jannis Holland-Jobb, Sebastian Kalb (MK), Alexander Leidig, Paul Patzig, Marvin Schaller, Florian Schwarzkopf und Simon Turtschan. Trainer: Wilfried Appel; Text: Alexander Leidig.


Termine

 1. Männer 
24.06.18 Bachfeld (LM)
01.09.18 Erfurt - Jubiläumsturnier
 2. Männer  
19.08.18 Obergrochlitz (BM)
26.08.18 Gommla (Aufst.sp.)
01.09.18 Erfurt - Jubiläumsturnier
 U12 (1. + 2. Mannschaft)
23.06.18 Veilsdorf (LM)
01.09.18 Erfurt - Jubiläumsturnier
U10  
16.06.18 Seebergen
23.06.18 Veilsdorf (LM)