Ein Leben für den Faustball-Sport! Herzlichen Glückwunsch Wolfgang zum 80. Geburtstag!

(tve/cr) Einer der wohl bekanntesten und erfolgreichsten Faustballer aus Thüringen wird 08. Juni 2021 achtzig Jahre alt – der Geschäftsführer unseres Vereins Wolfgang Appel! Mit 12 Jahren begann er bei Einheit-Süd Faustball zu spielen und später viele Jahre als Oberliga- und Ligaspieler bei Motor-West und Medizin Erfurt. BFA-Vorsitzender Faustball, Mitglied der DDR-Trainerkommission, später Landesfach- und Landesspielwart – immer leistete er eine überragende Arbeit für den Erhalt des Faustballsports. Unvergessen (besonders auch beim Redakteur dieses Artikels) bleiben natürlich auch seine Erfolge als Nachwuchstrainer; im Jahre 1984 gekrönt mit dem DDR-Meistertitel der AK16 und ab 1991 u.a. mit dem Vizetitel bei den Süddeutschen und 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften mit der weiblichen Jugend. Soviel Talent lies aufhorchen. Bei den Deutschen Turnfesten 2002 in Leipzig, 2005 in Berlin sowie 2007 in Niedersachsen wurde Wolfgang die Durchführung der Turnspiele u.a. für Faust- und Prellball übertragen. Als Gründungsmitglied und Geschäftsführer unseres Turnverein 98 Erfurt e.V. engagierte sich Wolfgang besonders für die Gewinnung von Nachwuchs in der Erfurter Schulen sowie den Aufbau und die Erhaltung der einzigen städtischen Faustballanlage am Flughafen Erfurt. Für sein Lebenswerk gebührt ihm Dank und Anerkennung, denn dieses war immer engagiert, erfolgreich und vor Allem ehrenamtlich! Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag, Wolfgang! Bleib gesund und den Faustballer*Innen noch lang erhalten!