Auftakt der Hallensaison mit Achtungserfolg des TV 98 Erfurt

So sonnig wie sich derzeit der November zeigt, waren auch die Gemüter der ersten Männermannschaft der Faustballer aus Erfurt. Am 5. Und 6. November stand endlich wieder Hallenfaustball auf dem Programm. Der TVE wollte an diesem Wochenende gleich seine Ambitionen für die anstehende Saison untermalen. Während am 5.11. noch eine Vertretung von SpielerInnen der Landeshauptstädter vorbereitend am Vogtlandcup der SG Kurtschau teilnahm, ging es am Sonntag um die ersten Punkte der Saison.

Erfurt startete mit einem achtköpfigen Kader und breiter Brust zum Lokalrivalen nach Sömmerda und gegen Stadtilm. Derbylaune lag in der milden Luft. So ging es auch gleich gegen die Sportfreunde aus Sömmerda in das erste Saisonspiel. Trotz großem Kader startete Erfurt mit Verletzungssorgen in die Saison. Stammspieler waren noch rekonvaleszent. Allerdings konnte dies durch einen guten Fokus und variable Angriff und Zuspielkombinationen kompensiert werden.

Das erste Spiel ging mit 2:0 an die Landeshauptstädter. Angefeuert durch mitgereiste Spielerinnen der Frauenmannschaft, ein Sinnbild für die neue Geschlossenheit des Erfurter Faustballsports, konnte auch das zweite Spiel gegen Stadtilm gefahrlos gewonnen werden. Bezeichnend war hier die Variabilität durch wechselnde Aufstellungen, welche die Qualität des Angriffspiels und einer sehr guten Abwehr nicht schmälerten.

Bei den Rückspielen wollte Erfurt mit einer konstanten Leistung den Spieltag veredeln, tat sich jedoch beinahe in typischer Manier schwer gegen stark aufspielende Gastgeber aus Sömmerda. Durch deren sehr effizienten Angriff und zu viele Eigenfehler, mussten die Kampfschweine sich im ersten Satz geschlagen geben. Im weiteren Verlauf wurde noch einmal umgestellt und Erfurt bewies Nehmerqualitäten und konnte sich zu einem 2:1 Satzsieg zurückkämpfen.

Auch im letzten Spiel gegen Stadtilm brauchte es noch einmal eine Willensprüfung. Diese wurde mit Bravour bestanden und ein 2:0 Satzerfolg führte zu den ersten 8 Punkten der Saison. Der TVE avanciert hierbei nach dem ersten Spieltag mit Tabellenplatz 2 zu „Kurtschau-Jäger“ Nummer eins und möchte gerne schon früh im weiteren Saisonverlauf die Teilnahme an der Endrunde der Landesmeisterschaften im Frühjahr 2023 sichern.

Für Erfurt spielten: Sebastian Kalb (C), Alexander Leidig, Paul Patzig, Marc-Oliver Schimschal, Peter-Marius Brüge, Florian Schwarzkopf, Dennis Hofschlag, Daniel Seel