(tve/fs) Bei ihrem Heimspieltag am vergangenen Sonntag (11.12.16) konnte die erste Männermannschaft des TV 98 Erfurt ihrer Favoritenrolle gegen die SG Greiz-Kurtschau 2 und dem Suhler SV gerecht werden. Von Beginn an gaben die Erfurter in heimischer Halle - unterstützt von zahlreichen Fans - das Tempo vor und konnten so  zügig und souverän den ersten Satz mit 11:3 für sich entscheiden. Leider erfolgte, nachdem durchgewechselt wurde, ein kleiner Bruch im Spiel und man gab Suhl unnötig viele Gelegenheiten zu punkten. Trotzdem konnte man sich in den entscheidenden Momenten auf die eigene Nervenstärke verlassen (11:9). Hingegen konnte im zweiten Spiel ohne jeden Wackler Kurtschau dominiert und mit 11:4 und 11:2 besiegt werden - insbesondere in der Abwehrarbeit wusste man auf allen Positionen zu gefallen. Ein gleiches Bild zeigte sich auch im ersten Rückspiel gegen Suhl (11:3, 11:6), so dass die ersten sechs Gutpunkte ohne Satzverlust eingefahren wurden.

Die größte Herausforderung des Tages sollte man sich dann selbst im vierten Spiel stellen, als man durch einige Unkonzentriertheiten und fehlender Präzision im Angriff Kurtschaus Zweite nicht ausreichend unter Druck setzten konnte und somit folgerichtig den ersten Satz deutlich mit 3:11 abgeben musste. Trainer Wilfried Appel hatte jedoch die passende Lösung parat. Florian Schwarzkopf wurde auf die Position rechts vorn beordert und konnte von dort aus in der Defensivarbeit helfen und einige kurzgeschlagenen Bälle holen. In Folge dessen entwickelte sich innerhalb der  Mannschaft der Kampfgeist zurück und der TVE konnte das Spiel mit 11:5 und 11:6 für sich entscheiden und somit das Ticket für die Landesmeisterschaften am 12.03.17 in Greiz lösen. Für den TVE spielten: Jens Dürrleder, Gregor Gossing, Christian Hoffmann, Sebastian Kalb (SF), Ronald Köhler, Steve Küfner, Florian Schwarzkopf. Text: F.Schwarzkopf


Termine

 1. Männer 
24.06.18 Bachfeld (LM)
01.09.18 Erfurt - Jubiläumsturnier
 2. Männer  
19.08.18 Obergrochlitz (BM)
26.08.18 Gommla (Aufst.sp.)
01.09.18 Erfurt - Jubiläumsturnier
 U12 (1. + 2. Mannschaft)
23.06.18 Veilsdorf (LM)
01.09.18 Erfurt - Jubiläumsturnier
U10  
16.06.18 Seebergen
23.06.18 Veilsdorf (LM)