(tve/st) Auch die Faustballer unserer 2. Männermannschaft durften am 13.11.16 nach längerer Pause endlich in die neue Hallensaison starten. Die Vorfreude war besonders bei einigen Jugendspielern groß, unterstützen sie doch ab sofort das Bezirksligateam um Spielführer Stefan Maurer. Im ersten Match gegen die VSG 70 Bad Frankenhausen 1 konnte der TVE das Spiel problemlos mit 11:6 und 11:5 für sich entscheiden. Doch nun hieß es sich gegen den starken LV 98 Nordhausen zu beweisen, der schon in den Vorjahren öfters gegen Erfurt siegreich war. Satz eins konnte der TVE dank guter Leistungen seiner Nachwuchsspieler Marvin Schaller und Simon Turtschan, beide im Angriff, sowie Paul Patzig und Jannes Holland-Jobb in Abwehr und Zuspiel mit 11:8 gewinnen. Mit viel Leidenschaft und Begeisterung ging es im zweiten hart umkämpften Satz weiter. Anfangs sah es nach einem Sieg für Erfurt aus, aber nach einer Spielunterbrechung  hatte der TVE große Probleme wieder in das Spiel zu finden, wodurch man den Satz 7:11 an Nordhausen abgegeben musste. Im dritten Satz startete insbesondere Erfurts Angriff mit 2 Fehlangaben nervös.  Trainer Wilfried Appel reagierte mit einer taktischen Umstellung  und brachte für Simon Turtschan Spielführer Stefan Maurer. Dennoch konnte eine 7:11 Niederlage nicht mehr verhindert werden. Im letzten Spiel gegen Bad Frankenhausens 2 gab Thomas Littwin sein Debüt für den TVE und zeigte zusammen mit Heiko Holland-Jobb eine ansprechende Leistung in der Abwehr. Erfurt gewann  den 1. Satz klar mit 11:6. Im 2. Satz gab es einen unerklärlichen Leistungseinbruch beim TVE aus dem ein 8:11 Satzverlust resultierte. Trainer Wilfried Appel brachte im Angriff für Marvin Schaller erneut  Stefan Maurer, welcher sein Team mit 11:2 zum Spielsieg führte.  Mit  4:2 Punkten und einem dritten Tabellenrang  konnte der TVE den Saisonauftakt durchaus als erfolgreich verbuchen. Text: Simon Turtschan


Termine

 1. Männer 
24.06.18 Bachfeld (LM)
01.09.18 Erfurt - Jubiläumsturnier
 2. Männer  
19.08.18 Obergrochlitz (BM)
26.08.18 Gommla (Aufst.sp.)
01.09.18 Erfurt - Jubiläumsturnier
 U12 (1. + 2. Mannschaft)
23.06.18 Veilsdorf (LM)
01.09.18 Erfurt - Jubiläumsturnier
U10  
16.06.18 Seebergen
23.06.18 Veilsdorf (LM)